Conjoint-Analyse

Bestimmung der Wichtigkeit der Merkmale

Aus der Verteilung der Nutzenwerte über die verschiedenen Merkmalsausprägungen kann die relative Bedeutung des Merkmals selbst berechnet werden.

So mag es beispielsweise interessant sein zu bestimmen, wie groß der Einfluss des Preises auf eine Kaufentscheidung ist (etwa im Vergleich zur Marke oder anderen Produkteigenschaften). Hierbei wird angenommen, dass die relative Spreizung der Nutzenwerte in einem Merkmal ein Maß für dessen Bedeutung ist, ein Merkmal also, das hohe Nutzenwertunterschiede zwischen seinen Ausprägungen enthält auch eine große Bedeutung hat und vice versa. Wenn die Level eines Merkmals eine ähnlich (geringe) Bedeutung haben, wäre demnach sein Einfluss auf die Kaufentscheidung gering, große Schwankungen in seinen Nutzenwerten entsprächen einem großen diesbezüglichen Einfluss.

Bestimmung der relativen Bedeutung der Produktmerkmale (Beispiel Mobilfunk):

In unserem Beispiel bestimmen die Anschaffungskosten als wichtigstes Merkmal die Entscheidung, ein Handyvertrag abzuschließen, zu 34%. Das unwichtigste Merkmal für den Abschluss eines Handyvertrags ist mit 6% Bedetung die Vertragslaufzeit.