Vorhersagen

Multivariate Analyse mittels Multipler Regression: Völlig anders stellt sich die Lage im Licht einer Analyse mittels eines Vorhersagemodells dar. In der folgenden Darstellung wird das Gesamturteil durch ein von uns entwickeltes Dekompositionsverfahren anteilsmäßig auf die einzelnen Prädiktoren (Beurteilung der Einzelaspekte) verteilt. So lässt sich aus der Höhe der Balken der jeweilige positive oder negative Beitrag unmittelbar ablesen:

Es zeigt sich, dass der Auspuff im multivariaten Modell einen deutlich negativen Effekt auf die Gesamtwahrnehmung des Hecks des Prototypen hat. Die vermeintlich schwächeren Aspekte (Stoßstange und Heckklappe) tragen dagegen positiv zur Gesamtbeurteilung bei.

Wie lassen sich diese (zur univariaten Analyse entgegengesetzten) Ergebnisse interpretieren? Die qualitative Befragung hatte ergeben, dass das Heck als sehr plump erlebt wird. Der Auspuff dagegen war ein großer verchromter Sportauspuff, der bei den Befragten recht gut ankam. Offensichtlich wurde aber der sportliche Auspuff als unpassend für das eher unsportliche und plumpe Heck angesehen. Personen, denen der Auspuff gefiel, lehnten das Heck eher ab, jene, die sich mit dem Heck anfreunden konnten, waren vom aggressiven Auspuff eher abgestoßen.

Eine Interpretation dieser Ergebnisse würde also zu einer ganz anderen Empfehlung an den Hersteller führen: Die plumpe Heckform lässt sich mit einem sportlichen Auspuff alleine offenbar nicht relativieren. Im Gegenteil, dieser hebt den Mangel noch deutlicher hervor.