Wie viele Conjoint-Aufgaben (Tasks, Screens) brauche ich?

Bei allen gängigen CBC-Verfahren gibt es die Möglichkeit, die Anzahl der Auswahlaufgaben zu beeinflussen. Das gilt auch für ACA und ACBC, wenn auch in geringerem Maße als beim klassischen CBC. Wir beschränken uns bei dieser Betrachtung auf das verbreitetere CBC.

Ein normales CBC wird üblicherweise 12 bis 15 Auswahlscreens haben. Studien zeigen, dass man ohne Qualitätsverlust bis zu 20 Aufgaben einsetzen kann. U.E. hängt das aber wesentlich von der Erhebungsmethode, der Produktkategorie und der erwarteten Motivation der Teilnehmer ab.

Außerdem muss auch die Anzahl der Produkte pro Screen berücksichtigt werden. Eine Wahlsituation zwischen zwei Produkten kann häufiger wiederholt werden (weil sie für den Probanden leichter ist), als eine Wahlsituation zwischen acht, zehn oder mehr Produkten.

Grundsätzlich nimmt der Schätzfehler mit wachsender Aufgabenanzahl ab. Da aber dieser Fehler auch von anderen Faktoren abhängt (Modellkomplexität, Anzahl der Produkte pro Screen und Stichprobengröße), kann ein Tradeoff zwischen diesen miteinander verbundenen Teilaspekten eines Conjoint-Designs vorgenommen werden. So kann man bei größeren Stichproben und einfacheren Conjoint-Modellen mit weniger Aufgaben auskommen (und umgekehrt).