Kann ich auch selbst simulieren?

Nach Abschluss einer Conjoint-Studie können neue Fragen aufkommen, die von der Studie selbst noch nicht beantwortet wurden. Vielleicht hat ein Wettbewerber seine Produkte verändert oder ihre Preise, vielleicht wurden für die eigenen Produkte zwischenzeitlich neue Features entwickelt. Unter der Voraussetzung, dass alle entscheidenden Merkmale bereits in der durchgeführten Conjoint-Studie enthalten waren, kann man solche veränderte Szenarien auch nachträglich nachstellen und simulieren. Nicht selten sind dann bereits Monate oder gar ein Jahr vergangen.

In der Regel erhält der Kunde nach Studienende einen eigenen Conjoint-Simulator, mit dem er solche Marktsimulationen leicht selbst durchführen kann. Der Simulator enthält alle Conjoint-Daten und oft auch alle relevanten Segmentierungsvariablen, so dass gruppenbezogene Auswertungen möglich sind. Ein solcher Simulator ist nach einer kurzen Einweisung leicht zu bedienen. Er ist unternehmensweit lizensiert, so dass auf Wunsch auch andere Personen, Abteilungen oder Tochtergesellschaften damit arbeiten können.